Beirat    Kunst    PÄdagogik    Architektur    Weblog

Alfred-Herrhausen-Schule Düsseldorf

Resonanz

Presse

Radio

Schule der Zukunft

Herr Remmel und Frau Löhrmann lassen sich das Projekt erklären. 05.03.2012. Foto Winfried Lucassen

Am 05.03.2012 wurde unserer Schule die Auszeichnung für nachhaltige Bildung in einer Feierstunde verliehen. Mit der Verleihung ist unsere Schule und berechtigt den Titel „Schule der Zukunft“ zu tragen.

Aus der Hand der Schulministerin Frau Löhrmann und des Umweltministers Herr Remmel erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Plakette, eine Urkunde und eine Fahne.

Wir erhielten diese Auszeichnung für unser Projekt „Eine Terrasse für die Alfred-Herrhausen-Schule“.

An der Verleihung nahmen teil: Roland Schild (Architekt), Ute Reeh, Herr Seeger (Lions Club), Herr Lucassen, Herr Geelen, Frau Pinkert, Herr Zerfaß, Laura und Tristan.

Schulbaupreis NRW

Am 16.09.2013 werden wir für das "Forum Alfred-Herrhausen-Schule" mit dem Schulbaupreis NRW 2013 ausgezeichnet.

Jurybegründung:
"Die Jury lobt das besondere Engagement aller Beteiligten und die herausragende Qualität des Prozesses, der die Förderschülerinnen und -schüler und ihre Ideen in den Mittelpunkt stellt. Durch ihre Einbindung vom Entwurfsgedanken bis hin zur öffentlichen Präsentation der Ideen kommt es zu einer Wertschätzung, die spürbar und auf bisher noch nie da gewesene Weise die Kompetenzen der Schüler herausarbeitet. Daneben ist die Arbeit auch von einer hohen gestalterischen Qualität. Um den besonderen Prozessgedanken und das dahinterstehende Engagement der Beteiligten zu würdigen und die Unterschiedlichkeit des Beitrags zu den sonstigen ausgezeichneten Projekten zu betonen, wird ein Sonderpreis verliehen."

Das ist eine große Ehre für alle Beteiligten und ganz besonders für die Schülerinnen und Schüler und deren Ideen. Der Preis würdigt die vielfältigen Kooperationen zu denen die Zusammenarbeit mit den Studierenden der FH Düsseldorf gehört und ist eine Bestätigung und Anerkennung des Engagements von Schulleitung, Künstlerin und Kollegium.

Es ist kaum möglich alle Partnerinnen und Partner und die vielen Unterstützer aufzuzählen, ohne die das Projekt nicht möglich gewesen wäre. Zu diesen zählen die Architekten Roland Schild, Jo Meyer und Pablo Molestina, Fritz Ehrenstein als Zimmermann, die Montag Stiftung Urbane Räume, der Lions Club Benrath, die BV 10, nbk-Keramik aus Emmerich, das Gartenamt, das Umweltamt, das Vermessungsamt, das Amt für Gebäudemanagement der Landeshauptstadt, die Robert-Bosch-Stiftung und die vielen, vielen weiteren, deren Energie mit in dieses große Vorhaben geflossen ist.

Im Oktober 2009 haben wir die ersten Entwürfe gezeichnet und Modelle gebaut. Am 4.7. 2012 wurde die Terrasse eröffnet.

Mit einem Klick auf unser Bewerbungsplakat können Sie sich einen Überblick über die Daten und Fakten verschaffen.

Der Film "Die Terrasse ist unser Abitur" fasst die wichtigsten Meilensteine unseres Projekts als Film zusammen.

Schule der Zukunft II

Gemeinsamer Stand Schulkunst e.V. und Alfred-Herrhausen-Schule mit dem Modell des Cafés am Wittenberger Weg. 4.3.2015

Die Alfred Herrhausen Schule wird am 4.3.2015 wieder als Schule der Zukunst ausgezeichnet.