Schulbaupreis NRW
Am 16.09.2013 werden wir für das "Forum Alfred-Herrhausen-Schule" mit dem Schulbaupreis NRW 2013 ausgezeichnet.
Jurybegründung:
"Die Jury lobt das besondere Engagement aller Beteiligten und die herausragende Qualität des Prozesses, der die Förderschülerinnen und -schüler und ihre Ideen in den Mittelpunkt stellt. Durch ihre Einbindung vom Entwurfsgedanken bis hin zur öffentlichen Präsentation der Ideen kommt es zu einer Wertschätzung, die spürbar und auf bisher noch nie da gewesene Weise die Kompetenzen der Schüler herausarbeitet. Daneben ist die Arbeit auch von einer hohen gestalterischen Qualität. Um den besonderen Prozessgedanken und das dahinterstehende Engagement der Beteiligten zu würdigen und die Unterschiedlichkeit des Beitrags zu den sonstigen ausgezeichneten Projekten zu betonen, wird ein Sonderpreis verliehen."
Das ist eine große Ehre für alle Beteiligten und ganz besonders für die Schülerinnen und Schüler und deren Ideen. Der Preis würdigt die vielfältigen Kooperationen zu denen die Zusammenarbeit mit den Studierenden der FH Düsseldorf gehört und ist eine Bestätigung und Anerkennung des Engagements von Schulleitung, Künstlerin und Kollegium.
Es ist kaum möglich alle Partnerinnen und Partner und die vielen Unterstützer aufzuzählen, ohne die das Projekt nicht möglich gewesen wäre. Zu diesen zählen die Architekten Roland Schild, Jo Meyer und Pablo Molestina, Fritz Ehrenstein als Zimmermann, die Montag Stiftung Urbane Räume, der Lions Club Benrath, die BV 10, nbk-Keramik aus Emmerich, das Gartenamt, das Umweltamt, das Vermessungsamt, das Amt für Gebäudemanagement der Landeshauptstadt, die Robert-Bosch-Stiftung und die vielen, vielen weiteren, deren Energie mit in dieses große Vorhaben geflossen ist.
Im Oktober 2009 haben wir die ersten Entwürfe gezeichnet und Modelle gebaut. Am 4.7. 2012 wurde die Terrasse eröffnet.
Mit einem Klick auf unser Bewerbungsplakat können Sie sich einen Überblick über die Daten und Fakten verschaffen.
Der Film "Die Terrasse ist unser Abitur" fasst die wichtigsten Meilensteine unseres Projekts als Film zusammen.
Die Klasse Smeets bei der allerersten Ortsbesichtigung 2009. Hier befindet sich jetzt die Terrasse. |
Statt einer Feuerleiter für den vom Brandschutz vorgesehenen Notausgang zeichneten und bauten die Klassen Rehl und Smeets Vorschläge und Modelle für eine Terrasse. Hier die Klasse Rehl 2009. Die Klasse Scheller plante die Außenanlagen, die Klasse Donner baute ein Modell im Maßstab 1:10. Die Klassen Smeets und Rehl hielten Vorträge und überzeugten so für ihr Projekt, dass es gelang die nötigen Mittel zu akquirieren. |
Martins erste Zeichnung 2009 |
Guiliano erklärt Jaswinder S. Hira, seinem studentischen Partner seinen Entwurf. November 2009 |
Kati und Tosca erklären Dr. Otto Seydel vom Institut für Schulentwicklunmg Überlingen ihr Modell. Mai 2010 |
Ortsbegehung zusammen mit den Studierenden der FH Düsseldorf. Von diesem zukünftigen Werkraum aus soll man auf die Terrasse gehen können. November 2009 |
der erste Entwurf für den Handlauf. Klasse Smeets, Sommer 2010 |
Die halbfertige Terrasse. Herbst 2011 |
Jens bearbeitet einen Stein, der jetzt einen Teil der Rampe bildet. Juli 2011 |
03.07.2012. Am Tag vor der Eröffnung der Terrasse. |
Pappmodell mit Bereich um den Baum. 2010 |
Der Baum im April 2013 |