Beirat    Kunst    PÄdagogik    Architektur    Weblog

Gymnasium Gerresheim Düsseldorf

Verbindendes

Türen

Biologie von Tim

Schon am 27.04.2012 sammelt der Kunstleistungskurs von Frau Lohrer Ideen dazu, wie die Türen sichtbar machen, was hinter ihnen stattfinden. Der Impuls dazu ging von dem Wunsch der Lehrer nach einem Leitsystem und dem Wunsch der Schüler nach Sichtbarkeit und Transparenz hervor.

Im Oktober 2013 entwickelte nun der GK12 zusammen mit Herrn Kirchhoff Vorschläge für Türembleme. So wie bereits für die Toilettentüren entwarfen Sie Türkennzeichnungen für jedes Fach. Technisch lassen sie sich mit einem Schneideplotter aus den Farben des Leitsystems schneiden und auf die Türen kleben. Dies ist zugleich dauerhaft, kann aber auch wieder rückgängig gemacht werden wenn eines Tages Fachräume wechseln, ein Physikraum zum Kunstraum werden sollte oder umgekehrt.
Aus sehr vielen Vorschlägen, wurden die prägnantesten ausgewählt und weiterverarbeitet. Wesentlich für die Wirkung ist das Zusammenspiel mit dem Farbton der Tür. Die Gruppe von Herrn Kirchhoff schlägt einen sehr hellen Farbton, ein gebrochenes Weiß vor.