Beirat    Kunst    PÄdagogik    Architektur    Weblog

Wiesencafé

Artists in Wittenberger Weg

Scheibe & Güntzel

Spazierender

Mit dem Hamburger Künstlerpaar Scheibe & Güntzel haben im September 2018 die ersten Artists in Wittenberger Weg Quartier bezogen.
In ihrem Projekt PRESERVED // Die Siedlung 2018 setzten sich Scheibe & Güntzel damit auseinander, was früher auf dem Land um den Schwarzen-, Wittenberger- und Perleberger Weg kultiviert wurde, wie die Bewohner heute mit dem Anbau und Sammeln von Essbaren umgehen und wie die zeitgenössische Versorgung mit Lebensmitteln aussieht.

Begleitet wurden sie von einer Gruppe von Kunstgeschichts-Studierenden, I. Martens, J. Stellmann, A. Reichelt: Innerhalb des Projekts "Artists in Wittenberger Weg" arbeiteten wir, ein Team von drei Masterstudentinnen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, gemeinsam mit den Künstler/innen Swaantje Güntzel und Jan Philip Scheibe an der Vermittlung ihres künstlerischen Beitrags. Wir haben uns im Vorhinein intensiv mit den Spezifika von Kunst im öffentlichen Raum auseinandergesetzt und sind insbesondere mit den verschiedenen Altersgruppen der Siedlung in Kontakt getreten. Dabei nahmen die Kinder der Siedlung - als Mitautoren des Projekts "Wiesencafé / Arm oder Reich?" - eine herausgehobene Stellung ein. Beim Sommergrillen auf der Plattform des zukünftigen Cafés versuchten wir ihnen, das künstlerische Projekt über die Natur am Wittenberger Weg näher zu bringen. Die Schulung des Auges für die kleinen Dinge, wie im Frühjahr von ihnen selbst eingesäten Wildblumen, sowie deren Übersetzung in Farben und Formen innerhalb unterschiedlicher Medien waren von besonderer Bedeutung und bereiteten den Kindern viel Vergnügen. Wir versuchten, stets das künstlerische Projekt mit den Gegebenheiten vor Ort in Einklang zu bringen und mit den Menschen dort in einen Dialog zu treten. Dabei orientierten wir uns an der prozesshaften, dynamischen Arbeitsweise der Künstler, um kreative Vermittlungswege zu ermitteln.