Beirat    Kunst    PÄdagogik    Architektur    Weblog

Fachtagung Schulkunst

Fachtag 17.09.2012

Beitrag GG

Luca Foley und Mandy Guneswaran vom Gymnasium Gerresheim stellen erste Projektideen für Schulkunst an ihrer Schule vor. Die SchülerInnen haben etwa einen Monat im Rahmen eines Kunstkurses an den Projektideen gearbeitet und diese bereits auf der Lehrerkonferenz vorgestellt. Im nächsten Schritt wird es darum gehen die Ideen zu konkretisieren und in Teilen umzusetzen. Die SchülerInnen sind zuversichtlich.

Video: Ideen fürs Poth

Dauer: 9:07 min
Videomitschnitt Julian Martinz, 2012


Luca und Mandy stellen vor, wie ihre Schule verschönert werden kann:

- Verschönerung der Gänge durch Parkettfußboden und Fenster zwischen den Gängen und den Klassenräumen, so dass man sehen kann, was in den darin stattfindet.

- Die Räume sollten erkennbar ihr Fach repräsentieren. Im Kunstraum könnten die Ecken abgerundet sein, so dass diese nicht so kalt und steril wirken.

- In den Mädchentoiletten gibt es das Problem, dass sich im Vorraum immer eine Schlage bildet, weil sich nur dort ein Spiegel befindet und es nur ein Waschbecken gibt. Unser Vorschlag ist, es soll mehr Spiegel und mehr Waschbecken geben. Dazu wäre im Toilettenraum Platz.

- Das Foyer ist zu voll. Es stehen dort sehr viele Stellwände. Daher wollen wir eine elektronische Infotafel, über die die News der Schule laufen – also ein internes Facebook der Schule. Außerdem ist das derzeitige Foyer sehr dunkel: Unsere Idee ist alles heller zu streichen. Das Ambiente soll freundlicher werden.

- Die Türen sollten sichtbar machen was sich dahinter verbirgt. Die Tür zum Lehrerzimmer möchten wir mit Tafellack streichen, so dass darauf Ideen geschrieben werden können, die eine bessere Verbindung zwischen Schülerinnen und Schüler und Lehrern hergestellt. Dort sollen auch Gefühle aufgeschrieben werden können.

- Auch eine Wand soll so beschichtet werden, so dass dort auch die jüngeren Schülerinnen und Schüler hier mit Kreide ihre Spuren hinterlassen können.

- Im Schulhof sollten Sträucher, die vor den Fenstern wachsen entfernt werden, so dass mehr Licht nach innen fällt. Die unterschiedlich bemalten Säulen sollten in der Farbfamilie grün gestrichen und mit Kletterpflanzen bepflanzt sein. Die leeren Betonbecken sollten bepflanzt werden und auf dem Schulhof sollte ein Teich mit Bänken herum für Entspannung sorgen. Der Teich soll in einen Bach münden. Die Raucherecke, die sehr dreckig ist, sollte verbessert werden: Hier sollte es Bänke und Mülleimer geben. Außerdem soll zukünftig vermieden werden, dass die Raucherecke für die 5. Klässler sichtbar ist.